November Termin

Unser Stadtverbandsvorsitzender Clemens Welslau wird uns berichten über den SPD-Stadtverband Bad Salzuflen und seine Arbeit im SPD-Kreisbüro. Des weiteren wird er berichten über die Neuinstallation der Web-seite für die SPD Bad Salzuflen. Dazu lade ich ein zu:

Mittwoch, dem 13. November 2019 um 15:00 Uhr
in das Gemeinschaftshaus Knetterheide, Bielefelder Str. 40

Das obige Bild ist unsere Einstiegsseite auf der jetzigen SPD Website Bad Salzuflen:

Für unsere Jahresabschlußfeier am Mittwoch, dem 04. Dezember bei Apiz "Dreiländereck" in Lockhausen möchte ich jetzt schon hinweisen, mit der Bitte den Termin vorzumerken.

Mit freundlichen Gruß Carsten Mathes

Bilder unserer letzten Besuche stehen unter der nachfolgenden Jahresvorschau

Jahresvorschau 2019 und folgende Jahre

Wir haben weiter im nächsten Jahr, wie auch in den nachfolgenden Jahren so einiges vor, hier eine Auswahl zu der wir die Termine noch festlegen werden:

Burg Borgholzhausen

Getreide-Forschungsanstallt

Besucherbergwerk Kleinen-Bremen

Klostermuseum Dalheim

Nixdorf Museum Paderborn

Bergbaumuseum Ibbenbüren

Gerbermuseum Mülheim

Kleinbahnmuseum Enger

Stadtmuseum Gütersloh

Biogasanlage in der Region

Gasverdichterstation Wingas Lockhausen

Diese Reihenfolge ist natürlich absolut variabel, auf jeden Fall werden wir unsere "Energie-technischen-Besuche" aus den Vorjahren aufgrund des allseits hohen Interesses vorrangig fortgesetzt, soweit immer das auch möglich ist!

Besuch der Stadtwerke Ausstellung BS

Unser Besuch bei den Stadtwerken BS, in der Ausstellung "Strom - Achtung Hochspannung", konnte uns der Historiker Tobias Deterding sehr informativ in die Anfänger der Strom-Entdeckung, angefangen von Bernstein reiben der Fellhaare anzieht, statische Stromentladungen, über Transformatoren, Generatoren, Gleich- und Wechselstrom und vieles anderes mehr, einführen. Diese hochinteressanten Themen erinnerten oft an unser Schulwissen: zuckende Froschschenkel am Geländer - galvanischer Strom - entdeckt von Luigi Galvani, Kupfer und Zinkplatten in wässriger Salzsäure geben Strom ab.

Besuch Klärwerk und Fußgängerzone

Besuch im Saatzuchtbetrieb "Sengenta"