November Termin

Wir wollen trotz verschiedener politischer Umwälzungen diesmal das Thema Heimat diskutieren, auvh welche Auswirkungen das zukünftig auf die Politik in Deutschland haben wird, gerade auch bei so einem "großartigen Bundes Heimatminister. Auch im im Hinblick die mittlerweile doch große Anzahl von Flüchtlingen und den in Deutschland hinzugezogenen. Dazu treffen wir uns am:

Mittwoch, dem 21. November 2018 um 15:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Knetterheide, Bielefelder Str. 40, Werl-Aspe.

Bilder unserer letzten Besuche stehen unter der nachfolgenden Jahresvorschau

Jahresvorschau 2018 und folgende Jahre

Wir haben weiter im nächsten Jahr, wie auch in den nachfolgenden Jahren so einiges vor, hier eine Auswahl zu der wir die Termine noch festlegen werden:

Burg Borgholzhausen

Getreide-Forschungsanstallt

Besucherbergwerk Kleinen-Bremen

Klostermuseum Dalheim

Nixdorf Museum Paderborn

Bergbaumuseum Ibbenbüren

Gerbermuseum Mülheim

Kleinbahnmuseum Enger

Stadtmuseum Gütersloh

Biogasanlage in der Region

Gasverdichterstation Wingas Lockhausen

Diese Reihenfolge ist natürlich absolut variabel, auf jeden Fall werden wir unsere "Energie-technischen-Besuche" aus den Vorjahren aufgrund des allseits hohen Interesses vorrangig fortgesetzt, soweit immer das auch möglich ist!

Besuch der Stadtwerke Ausstellung BS

Unser Besuch bei den Stadtwerken BS, in der Ausstellung "Strom - Achtung Hochspannung", konnte uns der Historiker Tobias Deterding sehr informativ in die Anfänger der Strom-Entdeckung, angefangen von Bernstein reiben der Fellhaare anzieht, statische Stromentladungen, über Transformatoren, Generatoren, Gleich- und Wechselstrom und vieles anderes mehr, einführen. Diese hochinteressanten Themen erinnerten oft an unser Schulwissen: zuckende Froschschenkel am Geländer - galvanischer Strom - entdeckt von Luigi Galvani, Kupfer und Zinkplatten in wässriger Salzsäure geben Strom ab.

Besuch Klärwerk und Fußgängerzone

Besuch im Saatzuchtbetrieb "Sengenta"